Dienstag, 16. Januar 2018

Töpfern für Ostern

Töpfern DIY Osterkeramik
Keramik-Hasen für Ostern selber töpfern


Osterkeramik auch ohne Brennofen

 

Auf meiner Website Landhausidyll-Gartenkeramik.de habe ich, jetzt ganz neu, einen Töpfer-Blog eingerichtet. Neben Grundlagenwissen sind dort Ratschläge zu Töpferwerkzeugen, Tonkauf sowie Kniffs und Tricks zu finden. Im Töpfer-ABC sind viele Fachausdrücke erklärt und weiterhin gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Töpferobjekte. Angefangen habe ich mit Osterkeramik, wie den Häschen hier oben. Ganz wichtig: Es werden auch Alternativen zum Töpferton besprochen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit den Ton anschließend auch brennen zu lassen. Das ist aber kein Hindernisgrund, mit lufttrocknendem Ton, Modelliermasse oder Knetbeton geht's auch ohne Brennen


Anhänger aus Keramik - Töpfern
Hasen-Anhänger aus Keramik

 

Gartendeko aus Keramik selber machen

Die niedlichen Hasengesichter werden mit ganz normalen Ausstechern für Plätzchen ausgestochen und sind wirklich keine Hexerei. Auch die Keramik-Eier, mit oder ohne Rosenmotiv, sind anschaulich erklärt und wirklich leicht nachzumachen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu findet Ihr  im Töpfer-Blog. Schaut ruhig mal rein und lasst Euch inspirieren. Das Thema Töpfern wird noch weiter ausgebaut werden und nach der Osterkeramik folgen dann immer wieder andere Töpfer-Anleitungen.


Oster-Töpfern Töpfer-Blog
Handgemachte Keramik-Eier mit Rosenmotiv


     

10 Kommentare:

  1. Wenn ich mal in Pension bin, dann schaue ich mir das mit dem Töpfern vielleicht auch mal an! Haha... Im Moment bin ich da eher passiv und kaufe eben hin und wieder einmal was. Was mich interessieren würde... hast Du Erfahrung mit Tonblöcken für Insekten? Kann man die evtl. auch aus selbsttrocknendem Ton herstellen?
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      ja klar, Du kannst Nisthilfen auch aus selbsttrocknendem Ton herstellen. Einzig sollte man darauf achten, dass solche Nistblöcke irgendwie überdacht sind, dann halten sie länger. Eine schöne Woche und liebe Grüße

      Monika

      Löschen
  2. Tolle Hasen! Selber töpfern ist bestimmt sehr interessant und schön, man kann aber nicht alles ausprobieren. Ich komme schon jetzt an meinem Zeitlimit.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Loretta,
    ja, so geht mir das mit anderen Hobbies auch. Das Filzen zum Beispiel finde ich total schön und interessant, aber es fehlt halt die Zeit. Ich bestaune dann lieber die Ergebnisse anderer. Hab eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Ideen hast Du da wieder. Ich hatte auch schon Zeiten, in welchen ich intensiver getöpfert habe. Leider fehlte mir in den letzten Jahren die Zeit dafür. Vielleicht ändert sich dies wieder ... ich habe sogar noch Ton übrig, den sollte ich mal hervorholen und wässern, mal schaun, ob sich daraus noch etwas machen lässt. Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Töpferwerkstatt. LG Marion

    AntwortenLöschen
  5. Töpfern ohne Ofen und das sieht dann so gut aus? Das ist ja zu schön um wahr zu sein. Muss ich glatt mal ausporbieren - Ostern kommt schneller als man denkt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Sieht wirklich gut aus, Monika. Erst hab ich mir gedacht "Ostern? Jetzt??" Aber in ein paar Wochen beginnt schon die Fastenzeit und man muss ja rechtzeitig beginnen. Deine Keramik Hasen sind wirklich süß und passen in jedes Osternest. Wenn ich nicht wüsste, dass ich dafür leider nicht die nötige Begabung habe und auch nicht das Zeitfenster, dann würde ich mich sofort hinsetzen und loslegen...
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Monika,
    die hHäschen sehen ja wirklich frech aus ;-) Ach ja, es gibt viele schöne Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann! Nur für dieses Jahr hat 'Friedericke' meine Pläne ja komplett über den Haufen geworfen. Aber wenn es nächstes Jahr wieder mehr Deko-Freifläche gibt … Doch bis dahin werde ich mich einfach an Deinen Ideen erfreuen!
    Frühlingshafte Grüße schickt Dir Silke

    AntwortenLöschen
  8. Oh diese Hasen sind aber schon besonders lieb.
    Ich habe in jungen Jahren getöpfert ,das war ein schönes Hobby durch deine Bilder bekomme ich wieder Lust darauf.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Das Töpfern gerade gestern am Hotel in Obereggen kennengelernt und sofort vernarrt:) Gute Tipps, danke dafür...Mal gucken, ob ich bis Ostern so versiert bin, dass mir die niedlichen Häschen auch gelingen

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!